Donnerstag, 14. September 2006

the road to guantanamo

ich bin es nicht gewohnt, mir mein kinoprogramm nicht aussuchen zu können. umso froher bin ich, dass man so wohlgeraten für mich entscheidet. gestern the road to guantanamo, der die geschichte der drei pakistani aus tipton/uk erzählt, die unglücklicherweise in afghanistan landen, von us marines aufgegabelt werden und nach einiger zeit nach kuba verschleppt. die geschichte dürfte bekannt sein. in einer mischung aus spiel- und dokumentarfilm zeigt winterbottom die folterungen sehr genau. es liegt wohl an der allgemeinen gewöhnung an gewalt auf celluloid, dass mich die tatsächlich physischen übergriffe weit weniger berührten als der in einer stockdunklen box aus metall hockende und mit grellen lichtblitzen und furchtbar lauter musik zugedröhnte gefangene.

ich will das nicht politisch bewerten, aber ich finde es persönlich beängstigend, wie sich ein fehlen von rechtsstaatlichkeit und -sicherheit auf den einzelnen auswirken kann.

z.t. komisch, wenn die unschuldig gefangenen gefragt werden, wo osama bin laden sei, auf völlig unscharfen videobändern erkannt werden oder der amerikaner meint: sie werden unter angemessenen bedingungen festgehalten und nach den prinzipien der genfer konvention behandelt, zumindest "most parts of it".

zuletzt kommentiert

99 euro
strategie 1: so abel, ich schlage vor, wir teilen...
K. - 19. Feb, 23:35
ich biete mehr...
ich biete mehr...
krabbensaftig - 19. Feb, 22:13

andere märchen




Nick Hornby
A Long Way Down

solange es dunkel ist

was nützt die liebe
in gedanken? 7/10
des teufels general 8/10
saw III 4/10
short cuts 7/10
two for the road 8/10
flags of our fathers 5/10
the departed 6/10
snatch 8/10
the prestige 5/10
wo ist fred? 5/10
winterreise 9/10
lichter der vorstadt 2/10 before sunrise 9/10
casino royale 8/10
så som i himmelen 5/10
ein freund von mir 7/10
good night & good luck 5/10
im juli 8/10
pieces of april 10/10
road to perdition 3/10
road to guantanamo 7/10
the lake house 4/10
under solen 7/10
combien tu m'aimes 6/10

nahrung der liebe


Kleingeldprinzessin
Taschentöne Live


Virginia Jetzt!
Land Unter


Kleingeldprinzessin
Blech & Plastik

archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
29
30
 
 

Suche

 

Status

Online seit 4051 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 23:35

du und ich und wir alle


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren